Tanztherapie
Der Tanz ist die Sprache der Seele


Meine Qualifikationen als Tanztherapeutin


Tanztherapeutin

qualifiziert gemäß der Standards des Berufsverbandes der Deutschen TanztherapeutInnen e.V. (BTD) https://www.btd-tanztherapie.de/


Heilpraktikerin

beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HeilprG)


Seit 2014 Tanztherapeutin am Städtischen Klinikum Karlsruhe,

Bereich Psychotherapie und Psychosomatik


2021 Fortbildung über schematherapeutische Ansätze in der Tanztherapie


Seit 2017 laufende Fortbildungen in ACT - "Akzeptanz and Commitment-Therapie" - ein auf Verhaltenstherapie und Achtsamkeitspraxis basierendes psychotherapeutisches Verfahren


2016 und 2017 Fortbildung in Trauma-adaptierter Tanztherapie (TaTT) bei Erika Sander


2014 und 2017 Fortbildung in Achtsamkeitstraining und

Stressbewältigung nach J. Kabat Zinn (MBSR)


2013 Praktika in der Celenus Klinik Ortenau

(Fachklinik für psychische Erkrankungen),

der Franz-Alexander Klinik (Akutklinik für Psychatrie und Psychotherapie) sowie an der Universitätsmedizin in Mainz (Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie).


Aufbauausbildung zur BTD-geprüften Tanztherapeutin bei Fe Reichelt und Erika Kletti-Ranacher u.a., Frankfurter Institut für Tanztherapie, 2010 bis 2013.


Basisausbildung zur Tanz und Ausdruckstherapeutin

bei Wendepunkt Zentrum für Tanz und Therapie, 2007 bis 2009


Seit 2003 Qi Gong und Tai Chi Praktizierende - Schwerpunkt Qi Gong.


Studium der Kunstgeschichte und Slavischen Literaturwissenschaften in Heidelberg, Wien, St. Petersburg und Berlin.

Was mich seit jeher am Tanz fasziniert...


Verena Sparn Porträt

ist der unermessliche Reichtum an Möglichkeiten, mich über meinen Körper und Bewegung auszudrücken, mitzuteilen, mich mit anderen und der Welt zu verbinden.


Seit meiner Jugend begleitet mich das Tanzen kontinuierlich durch mein Leben. Meine erste Berührung mit Tanz war das klassische Ballett in der Ballettschule von Waltraut Kornhaas in Karlsruhe.


Während meines Studiums in Heidelberg gehörte meine Leidenschaft den energievollen, lebendigen Rhythmen des Afro-Brasilianischen Tanzes. In Berlin lernte ich den Modern Dance nach der Martha-Graham-Technik kennen, was meine erste Berührung mit dem Ausdruckstanz war.


Danach begeisterte mich der Afrikanische Tanz mit seinen kraftvollen erdverbundenen Rhythmen. Die ausdrucksstarken Bewegungen sowie der rituelle Charakter der Tänze und die Verbundenheit mit den Mittänzer*innen haben für mich eine besondere Faszination.


All diese wundervollen Erfahrungen fließen in meine Arbeit als Tanztherapeutin ein.


Ausflug in die Welt der Kampfkünste ...

Neben dem Tanz hat auch die Kampfkunst meine Bewegungserfahrung geprägt. Über mehrere Jahre habe ich das Kampf- und Gesundheitstraining Shinson Hapkido praktiziert.


Neben der klassischen Kampfkunst gehören zu dem ausgewogenen Training ebenso Energie- und Atemübungen sowie Meditation.


Im Jahr 2003 habe ich mich dann dem sanfteren Qi Gong und Tai Chi Chuan zugewendet. Die ruhigen fließenden Bewegungen des Qi Gong vereinen für mich die grundlegenden Prinzipien von Körperbewusstsein, Ganzheitlichkeit und Verbundenheit.