Tanztherapie
Der Tanz ist die Sprache der Seele

Körperbasierte Psychotherapie

„Warum ist es so schwer, glücklich zu sein? …

Warum leiden Menschen so sehr? …“

mit diesen Fragen beginnt Russ Harris die Einführung

in seinem Buch ACT leicht gemacht.







In meiner therapeutischen Arbeit nutze ich viele Elemente und Grundhaltungen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie - ACT,

 Akzeptanz und Werte orientiertes Handeln bilden die Grundlage dieser lebendigen und erlebnisorientierten Methode. Sie bezieht den Körper ein, fördert die Selbstwahrnehmung sowie bewusstes, selbstbestimmtes Handeln. ACT lädt ein, spielerisch auszuprobieren, zu experimentieren, um neue Wege jenseits gewohnter Gedanken- und Verhlaltensmuster zu gehen. ACT möchte den Menschen Strategien und Grundhaltungen vermitteln, die unterstützen, besser mit schmerzlichen Gedanken und Gefühlen umzugehen.

ACT Akzeptanz und Commitment Therapie


ACT Akzeptanz und Commitment Therapie




"Du kannst den inneren Frieden und Glückseligkeit nicht herstellen.

Sie sind Deine wahre Natur.

Sie bleiben übrig, wenn Du all das aufgibst,

was Dich leiden lässt." (Buddha)



Das Üben und Verinnerlichen von Achtsamkeit ist ein Kernaspekt von ACT,  um mehr und mehr im Hier und Jetzt zu leben. Das hilft uns wiederum darüber klar zu werden, was uns wirklich wichtig ist und was unsere persönlichen Werte sind. Sie dienen als Leitstern für unser Handeln  auf dem Weg zu einem sinnerfüllten, zufriedenen Leben.



Meine tanztherapeutische Arbeit ist geprägt von den sechs Kernprozessen von ACT:


  • Akzeptanz
  • Defusion/innere Distanz
  • Achtsamkeit
  • Selbst-als-Kontext (Beobachterperspektive)
  • Werte
  • Commitment/Bereitschaft





Im Hier und Jetzt sein und Werte orientiertes Handeln bilden bei ACT die Grundlage, um gewünschte Veränderungen im Alltag umzusetzen und leben zu können.


Doch gerade unsere Sprache und unser Denken stehen uns bei der Entwicklung hin zu einem erfüllten, sinnvollen Leben oft hartnäckig im Wege. Gefangensein, Leere, Erstarrung sind oft unüberwindbare Hürden im therapeutischen Prozess.


Je ganzheitlicher der therapeutische Prozess wird,  je mehr „Kanäle“ angesprochen werden, desto besser die Chancen auf Veränderung. In der Tanztherapie und der körperbasierten Psychotherapie bestimmt das ganzheitliche Erleben den Prozess maßgeblich.  Gefühle, Verhaltens- und Denkmuster werden sichtbar, erlebbar, greifbar – und können dann selbstbestimmt und kreativ neu gestaltet werden.



Für meine therapeutische Arbeit ist es essentiell, den Fokus auf den Körper und seine Sprache zu setzen. Sowohl spielerische  Experimente bei ACT – als auch die Tanztherapie bieten hier ungeahnte, wertvolle Möglichkeiten.