Tanztherapie
Der Tanz ist die Sprache der Seele

„Tanz ist die versteckte Sprache der Seele.“ Anna Halprin


Tanztherapie ist eine Form der Körperpsychotherapie und zählt zu den künstlerischen Therapien.

Sie spricht den Menschen ganzheitlich mit Körper, Seele und Geist an.


Psyche und Körper im Tanz

Im Zentrum der Tanztherapie steht der Dialog mit dem Körper. In Verbindung mit ihm finden wir leichter Zugang zu uns selbst.

Im Tanz und in der Bewegung bringen wir Gefühle, Bedürfnisse, Unbewusstes und Bewusstes zum Ausdruck.  Der Mensch ist mit Körper, Seele und Geist angesprochen, sich zu erleben, mitzuteilen oder einfach zu Sein, mit dem was gerade ist.


Tanztherapie ist eine wunderbare Methode, um wieder im eigenen Körper anzukommen, sich dort zu Hause und wohl zu fühlen.

Tanztherapie unterstützt dabei, diffuse oder verborgene Gefühle und innerpsychische Dynamiken greifbarer zu machen und letztendlich positiv zu transformieren. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch.

In einer wertfreien, offenen Atmosphäre können sich spielerische Seiten öffnen. Der geschützte Raum ermöglicht es, alte Pfade zu verlassen und sich auf Entdeckungsreise zu begeben.

Dabei neue Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren, eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, um alternative Handlungsweisen zu entwickeln.




Die Chance der Wandlung

Prägungen oder Erfahrungen, die uns daran hindern, unser Leben so zu leben, wie wir es gerne möchten, haben die Chance sich zu verändern. Die Tanztherapie bietet ein breites Spektrum an Methoden und Interventionen, welche die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen achten und respektieren.

Studien belegen, dass Körperbewegungen auch unser Denken beeinflussen. Das wiederum wirkt sich auf unser Handeln aus.

Mit unterschiedlichen Bewegungsqualitäten und -formen zu experimentieren eröffnet neue Perspektiven des Selbsterlebens sowie von Handlungsspielräumen. Die verbale Reflexion der tanztherapeutischen Prozesse dient dazu, das Erlebte im Bewusstsein zu verankern und den Bezug zum alltäglichen Leben zu schaffen.





Traumaadaptierte Tanztherapie





Tanztherapie ist bei folgenden Prozessen unterstützend

  •  Umgang mit schwierigen Lebenssituationen
  • Bewältigen von Krisen und Veränderungen

  • Wahrnehmen und Ausdruck von eigenen Bedürfnissen
  • psychischen Belastungen
  • Ressourcenstärkung
  • Fördern von Selbstannahme und Selbstwert
  • (Bewegungs-)Freude (wieder-) erleben
  • Beziehungsgestaltung
  • Verhaltensmuster erkennen und verändern
  • Handlungskompetenzen erweitern
  • Entwickeln eines adäquaten Körperbildes
  • Bewegungsrepertoire und Körperausdruck erweitern
  • Persönlichkeitsentwicklung und inneres Wachstum



 

Für wen ist Tanztherapie geeignet?

Für alle, die interessiert sind an...

Persönlichkeitsentwicklung, Wachstum und Reifung, Selbsterfahrung

sowie einem besseren Umgang mit psychischen Problemen.


… dort wo es gilt Lebenskrisen, Entscheidungsprozesse, Selbstfindungs- und Individuationsprozesse sowie Veränderung zu unterstützen.


Es gibt verschiedene tanztherapeutische Methoden und Ansätze - Gruppen- und Einzelangebote - auf der Seite Angebote finden Sie darüber Näheres.





 Sie wollen noch mehr über Tanztherapie erfahren?  Auf der Seite des Berufsverbandes der Deutschen Tanztherapeut*innen (BTD)  gibt es ein kleines Video und viele weitere Informationen.