Tanztherapie
Der Tanz ist die Sprache der Seele


Tanzen und Entdecken! 

Tanztherapeutische Gruppe



Wie wäre es, sich im vertrauensvollen Rahmen einer kleinen Gruppe in Bewegung auszuprobieren. Egal ob zaghaft oder tollkühn, völlig frei von Leistungsdruck und Perfektion. Altes loslassen, Neues begrüßen, entspannen, auf- und durchatmen.


Freude am Bewegen und der Kontakt zur Gruppe lassen uns aus dem Alltagskarussel aussteigen, in unserem Körper und bei uns selbst ankommen.


Achtsame Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen sowie kurze Meditationsformen in Stille oder Bewegung unterstützen uns dabei, zu unserem eigenen Tanz zu finden.





Tanzen und entdecken...

Wir wollen tanzend in Bewegung SEIN. Dafür experimentieren wir mit verschiedenen Bewegungsqualitäten und -möglichkeiten. Probieren aus: Was tut gerade gut? Wie kann ich jetzt in diesem Moment mit allem, was da ist SEIN?

Welche Seiten von mir möchten sich zeigen? Die starke, die sanfte, die leichte, die schwere, die wilde, zahme, die freudige, die sehnsuchtsvolle…


... das Gefühl, eins mit sich selbst und der Welt zu sein. Tanzen und verborgene Schätze heben, stampfen, fliegen, kreisen, hüpfen, lachen…

Es gibt kein Richtig oder Falsch.


Ganz nebenbei fördert das Tanzen die Koordination, schult die Körperwahrnehmung und trägt zum allgemeinen Wohlempfinden bei.




Eine tanztherapeutische Gruppe ...

bietet viele Möglichkeiten sich nicht nur mit sich selbst, sondern auch in Beziehung zu anderen zu erleben und auszuprobieren.


Themen wie Selbstwert, Grenzen wahrnehmen und setzen, Nähe-Distanz oder Kontakt- und Beziehungsverhalten sind nur einige der Aspekte, die tanztherapeutisch erforscht und kreativ gestaltet werden können.


In einer festen Gruppe kann das Vertrauen wachsen, um sich zu öffnen, sich zu zeigen und Neues auszuprobieren.


In der Gemeinschaft können wir unsere Lebensfreude und Energie entfalten und mit anderen teilen.



Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alles was man dazu braucht sind Neugierde und Lust auf Entdeckungsreise zu gehen!




Termine 2. Halbjahr 2022


jeweils Samstags von 10:00h bis 11:30h, Karlsruhe - Südstadt

an folgenden Terminen


15.10.2022

29.10.2022

12.11.2022

26.11.2022

17.012.2022

Der letzte Termin wird mit den TeilnehmerInnen gemeinsam vereinbart.



Teilnahmegbühr für 6 Einheiten á 90 Minuten

180 Euro.  Das Angebot ist als feste, fortlaufende Gruppe konzipiert. Einzeltermine können nicht gebucht werden.


Anmeldungen und Nähere Infos per Email




Änderungen sind möglich bzw. abhängig von den gesetzlichen Vorgaben. Bei Interesse bitte per Email aktuellen Informationen erfragen.